Foto des Monats: August 2015 [rolli] 1


Supertubos 1

Supertubos vor Nazaré 1/1600 • f/5.6 • 300.0 mm • ISO 200

Auf dem Foto ist das für Nazaré eine kleine Welle. Ebbe eben. Durch besondere geologische Formationen (ein Canyon vor der Küste), kommen zu den Wintermonaten auch Höhen bis zu 30m und mehr vor. So wurde 2/2014 der Rekord der höchsten, gesurften Welle aufgestellt. Gelegentlich werden noch höhere Wellen gesurft aber eben nicht messtechnisch bestätigt.
Ich habe in diesem Urlaub mindestens hunderte Wellen fotografiert, wie so oft. Mich fasziniert das endlose Ranrollen. Das Geräusch, das Donnern, das man nachts sogar weit im Land hört und man weiß im Halbschlaf „Flut“. Wenn man am Meer zeltet und wach wird, weil der Boden vibriert obwohl das Meer zwei Kilometer entfernt ist. Die diesige Luft durch die Gischt. Wenn der Wind in die Wellenkrone fährt und eine Haube wegweht. Das Salz in der Luft. Der Geruch nach Seetang und kaltem Meer. Es ist für mich endlose Faszination. Sowohl die Flut mit ihrer Wildheit, als auch die Ebbe, die endlos lange Strände und vor Portugal auch Strände frei gibt, die ein Kilometer breit sind.
Das fotografieren von Wellen ist eine seltsame Sache. Kaum ist man zu Hause, sehen die Bilder gar nicht mehr so imposant aus. Diesmal hatte ich mehr Glück. Das 300mm Tele und der Standort vom Leuchtturm aus scheinen zu funktionieren. So gut zu funktionieren, dass man sogar in die „Tubos“ hinein schauen kann. Wellen zu erwischen ist eine Sache, Surfer aus der Hand ablichten eine ganz andere. Vom Ufer aus irgendwie kaum machbar, weil die Wellenberge davor die Surfer fast immer verbergen, was bei dem aktuellen Wellengang von 4-6 Metern leicht möglich ist. Sie sind dazu noch verdammt schnell. Der Autofokus weiß eigentlich nie, was er machen soll und man muss sich natürlich wie bei jedem Sport ein wenig mit dem Ablauf der Aktionen vertraut machen und vorher sehen, was da als nächstes passiert.

Hier nochmal der Zustand in den Wintermonaten:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Foto des Monats: August 2015 [rolli]