Foto des Monats: Juli [Sven]


Kreuzspinne

1/500 • f/11.0 • 105.0 mm • ISO 640 NIKON CORPORATION NIKON D800

Nachdem ich im Juni tatsächlich nicht ein einziges Foto geschossen habe und deshalb kein Foto des Monats hier einstellen konnte, war der Juli wieder ergiebiger.

Ich habe diesmal wieder ein Makro gewählt. Makros mach ich ja öfters, auch durchaus gelungene sind dabei, aber bei diesem hier bin ich besonders glücklich, dass es funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe diese Spinne, die freundlicherweise sehr geduldig war und nicht sofort abgehauen ist, einige Male aus verschiedenen Perspektiven fotografiert. Als ich merkte, dass sie tatsächlich schön still hielt und mir wirklich Zeit ließ, mir etwas mehr Gedanken um eine besonders interessante Perspektive zu machen (normalerweise darf man bei sowas nicht lange rum machen), nutzte ich diese Gelegenheit für eine Sicht von schräg seitlich.

Dabei war das gar nicht so einfach, denn der Wind ließ die Spinne doch sehr heftig auf ihrem Netz wackeln, so dass ich eine sehr schnelle Verschlusszeit benötigte, damit sie nicht verwackelt. Da ich auch vermeiden wollte, dass der Schärfebereich so schmal wird, dass nur ein einzelnes Bein scharf wird und vom Netz auch nichts mehr zu sehen wäre, habe ich dennoch auf deutliche f11 abblenden wollen. Das Ganze aus der Hand und ziemlich verdreht auf dem Boden knieend, um an diese Perspektive zu kommen, hieß also: ISO hochdrehen.

Was soll ich sagen? Hat alles super geklappt 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.