Foto des Monats: Juni 2015 [Sven] 2


Für Juni hab ich dann mal wieder ein Foto des Monats. Zu diesem Foto gibts gar nicht so viel zu sagen, außer vielleicht, dass es mir diesmal schwer fiel, mich zwischen der Quer- und der Hochformatversion dieses Motivs zu entscheiden. Ich hab mich jetzt für quer entschieden, weil das auf einem Monitor einfach mehr hergibt. Lohnt aber denke ich dennoch, auch mal aufs Hochformat zu klicken. Knifflig war hier die sehr starke Dynamikbandbreite weil die langsam einsetzende Dämmerung dem Wald und dem Seeufer schon recht wenig Licht ließ, der Himmel aber, auch wegen der dünnen Wolken, noch sehr viel Helligkeit aufwies, so dass ich, um dessen Ausbluten zu verhindern, die Belichtung um eine volle Stufe ins Minus drehen und die damit zu starken Schatten dann erst wieder in Lightroom rausnehmen konnte. Aber hat ja geklappt… 🙂

 

Basaltsee

Basaltsee, Rhön – 1/160 • f/6.3 • 16.0 mm • ISO 100 • NIKON D800 • Nikkor AF-S 16-35mm 1:4 G


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Foto des Monats: Juni 2015 [Sven]