Fotos der Monate: April und August 2016 [Sven] 2


Seit April hatte ich kaum mehr Gelegenheiten, Fotos zu machen und das vom April hier zu posten versäumte ich überdies – und entsprechend bin ich schwer hintendran, was meine Fotos des Monats betrifft. Das muss sich wieder ändern! Aber man kommt zu nix, ich bin tatsächlich immer noch nicht durch mit der Nachbereitung der Bilder, die ich im März in England machte. Disziplin! 😉

Im April war ich für ein Wochenende auf Burg Ludwigstein. Und wer mich inzwischen etwas kennt, weiß, dass ich panoramaartige Landschaften mag, sowie gegen das Licht zu fotografieren. Folgerichtig habe ich deshalb ein entsprechendes Foto des Werratals von diesem Wochenende mitgebracht.

Werratal

1/500 • f/11.0 • 16.0 mm • ISO 100 • NIKON D800 • Nikon AF-S NIKKOR 16-35mm f4G ED VR

 
Im August dann gab es ja den Perseiden-Meteorschauer zu sehen und tatsächlich hatte ich ein unglaubliches Glück: bei mir, 300 Meter „hinterm Haus“, klarte Nachts der Himmel überraschend auf und ich konnte mir einige Dutzend Sternschnuppen anschauen.

Letztes Jahr hatte ich ja die Gelegenheit, dies in einem Sternenpark tun zu können, genauer, in der Rhön, und mit dieser „Referenz“ im Gedächtnis fiel mir der Unterschied schon sehr extrem auf: obwohl ich relativ abgeschieden wohne, es um mich herum nur kleine Dörfer gibt und die nächste große Stadt, Mannheim, über 20Km entfernt und von einer Hügelkette abgeschirmt ist, war es gefühlt unglaublich hell.

Lichtverschmutzung

20 sec. • f/4.0 • 16.0 mm • ISO 6400 • NIKON D800 • Nikon AF-S NIKKOR 16-35mm f4G ED VR

 
Nichtsdestotrotz hab ich ein Foto mit Sternschnuppe hinbekommen, das ich hier mal als „Zugabe“ dran hänge. Im Vergleich zu meinen Fotos von letztem Jahr sieht man allerdings, wie die hiesige Lichtverschmutzung die Möglichkeiten für eine farbenfrohe Milchstraße, wie sie mir im letzten Jahr gelang, einschränkt.

Sternschnuppe

20 sec. • f/4.0 • 16.0 mm • ISO 6400 • NIKON CORPORATION NIKON D800 • Nikon AF-S NIKKOR 16-35mm f4G ED VR


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Fotos der Monate: April und August 2016 [Sven]